In Deutschland konnte sich Microsoft Groove noch nicht sehr verbreiten. Bei Groove handelt es sich laut Wikipedia um eine Peer-to-Peer Plattform zum Erleichtern der Zusammenarbeit mit Funktionalität, die teilweise durch Software wie auch den Microsoft Windows Live Messenger zur Verfügung gestellt wird (Chat-Funktionen, Betrachten und Bearbeiten eines gemeinsamen Desktops, Dateiaustausch).

Groove wird nun als SharePoint Workspace 2010 Teil der zentralen SharePoint-Plattform von Microsoft, wie im MSDN-Blog von Microsoft berichtet wird. SharePoint Workspace ermöglicht den einfachen Zugriff auf SharePoint-Inhalte, und zwar sowohl offline wie auch online. Nach momentaner Planung wird SharePoint Workspace Teil der Produktversion Microsoft Office Professional Plus 2010. Das Gleiche gilt übrigens auch für OneNote.

Wir behalten die weitere Entwicklung von SharePoint 2010 im Auge. Ist SharePoint doch die strategisch zentrale Plattform, mit der Microsoft Ihren Erfolg bei Office und Windows ins Internet und auf die Web 2.0-Welt übertragen will.

Auch interessant:  Individuelles Ticketsystem auf SharePoint-Site ohne Drittanbieter-Software