Fachartikel

Alles Wichtige auf einen Blick – mit einem Excel-Dashboard für Ihr Ticketsystem

Ein Ticketsystem lässt sich in unterschiedlichsten Szenarien einsetzen. Natürlich als klassisches Helpdesk, aber auch im Projektmanagement, als Tool für Inventarisierung oder für das Reklamationsmanagement. In jedem dieser Bereiche können spezielle Auswertungen nützlich sein. Zur übersichtlichen Darstellung der relevanten Informationen lassen sich individuelle Dashboards in Excel erstellen. Für ein Helpdesk kann eine Auswertung zum Beispiel Informationen darüber liefern, wie viele Tickets in welcher Zeit gelöst wurden oder wie viele noch nicht zugewiesen und unbearbeitet sind. Wird Weiterlesen


Gutes Reklamationsmanagement = Kundenbindung und Qualitätsverbesserung

  Ein gutes Reklamationsmanagement verfolgt zwei Ziele: Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung einerseits, und Verbesserung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität andererseits. Eine Digitalisierung des Prozesses erleichtert das Erreichen beider Ziele:   Dem Kunden wird es leicht gemacht, sein Anliegen zu formulieren und dem richtigen Adressaten zukommen zu lassen. Ticketbasiert findet eine Kommunikation zwischen Kunde und Bearbeiter statt, und der Kunde wird über den Stand seiner Beschwerde auf dem Laufenden gehalten. Beim Entgegennehmen der Beschwerde sind folgende Weiterlesen


Aufräumen – in der Garage und bei SharePoint!

Aufräumen und Platz schaffen, mit diesem Thema haben sich in diesem nun zu Ende gehenden Jahr viele von uns auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Manch einer plant vielleicht noch eine Aufräumaktion zum Jahresende oder fasst entsprechende gute Vorsätze für das nächste Jahr.     Auch im SharePoint-Umfeld ist regelmäßiges Aufräumen eine gute Idee. Je nach Nutzungsverhalten oder Größe der verwalteten Dateien kann nämlich der verfügbare Speicherplatz durchaus mal knapp werden, wenn man nicht Weiterlesen


Wiki und die Schwarmintelligenz – beides optimal nutzen mit SharePoint

Oft werden wir gefragt, ob man für Microsoft Teams auch ein Wiki oder eine Knowledgebase einrichten kann. Technisch ist das kein Problem, die größere Herausforderung dürfte darin bestehen, ein solches Wiki auch redaktionell zu betreuen und zu aktualisieren, damit es sich zu einer wertvollen Informationsressource für Ihr Unternehmen entwickelt.   In einem anderen Artikel haben wir bereits beschrieben, wie Sie ein einfaches Wiki direkt in Microsoft Teams einrichten können. Das Microsoft Teams-Wiki ist allerdings in Weiterlesen


Buchen Sie einen Beratungstermin und nutzen Sie unseren Rückrufservice!

  Viele Wege führen nach Rom – und auch wir sind über verschiedene Wege für Sie erreichbar. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail, und selbstverständlich können Sie auch gern unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.     Darüber hinaus bieten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit, online einen Beratungstermin zu buchen und unseren Rückrufservice über Microsoft Teams zu nutzen. Klicken Sie auf unserer Kontaktseite auf den Link „Rückrufservice“. Dann können Sie ganz bequem Wunschdatum Weiterlesen


Ein Helpdesk-System – und noch viel mehr!

Ende September hatte die Locatech IT Solutions wieder zu einem Online-Seminar eingeladen, diesmal zum Thema „Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Helpdesk“. Unser Experten-Team Aglika Tilev und Dirk Löhn zeigte den Teilnehmenden, wie ein Helpdesk-System einfach erweitert und für zusätzliche betriebliche Prozesse in IT-Abteilungen genutzt werden kann. Zeiterfassung In einem normalen Ticketformular wie diesem hier… …lässt sich beispielweise auch direkt eine Zeiterfassung integrieren, was die Abrechnung eines Projektes sehr erleichtern kann. Die für das Projekt vereinbarten Stunden Weiterlesen


Essensbestellung – aber bitte mit … Abstand!

Die grundsätzlichen Vorteile einer digitalen Essensbestellung haben wir hier und hier ja bereits gezeigt. Aber in Pandemiezeiten mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind noch mehr Dinge rund um den leckeren Mittagstisch zu bedenken, wenn z.B. „Essen im Schichtbetrieb“ oder eine Essensausgabe an unterschiedlichen Orten eingeführt werden muss, damit der Mindestabstand während der Mahlzeit gewahrt bleibt. Auch diese Herausforderung lässt sich mit Hilfe von Formularen auf Basis von SharePoint Online meistern. Die Formulare eines Systems zur Essensbestellung können Weiterlesen


Post aus New York 😊!

Das war eine freudige Überraschung, als diese Woche ein dickes Paket aus New York bei uns eintrudelte! Ein glücklicher Kunde hat sich auf diese persönliche Art für gute Beratung und Zusammenarbeit bei einem SharePoint-Projekt bedankt: „It’s incredible how thorough your work is … I have recently had the opportunity to work with Aglika on a Sharepoint project. I must say, being that we were in the US and she was in Germany, I was a Weiterlesen


Online-Seminar am 23.9.2020: Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Helpdesk

  Sicher nutzen Sie ein Helpdesk-System für Ihren Support. Lassen Sie sich von uns in einem Online-Seminar zeigen, wie sich ein Helpdesk so erweitern lässt, dass es auch für Zeiterfassung, Projektmanagement oder Asset Management eingesetzt werden kann.   Unser Experten-Team Aglika Tilev und Dirk Löhn wird Ihnen anhand von Beispielen die verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten und Einsatzszenarien zeigen. Hier erhalten Sie schon mal einen Einblick, wie sich eine Zeiterfassung in einem Ticketformular integrieren lässt. Und hier finden Sie Weiterlesen

 
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